Elektroschaltplan für Fahrzeugbeleuchtung (außen)
-
Camperfan60
- Hersteller: Frankia
- Modell: I 7900 Platin
- Basisfahrzeug: Sprinter W 907 V 6
- Baujahr: 2019
- Has thanked: 2 times
- Status: Offline
Elektroschaltplan für Fahrzeugbeleuchtung (außen)
Moin liebe Leute,
bei meinem I 7900 auf MB Sprinter W 907 (6 Zylinder) aus 2019 ist das Tagfahrlicht ausgefallen.
Die Sicherung ist noch i.O. - da es diese verhaßten Flachsicherungen sind, habe ich trotzdem mal eine neue (5 W) eingebaut, dennoch läßt sich das Tagfahrlicht nicht aktivieren.
Ich habe mal die Kühlerblende abgebaut und mir das mal genauer angesehen, das Tagfahrlicht links und rechts ist über eine Osram LEDriving LEDRL 102 Control Box geschaltet.
Als Laie vermute ich hier den Übeltäter begraben, ich vermute, das die Box schadhaft ist.
Mit durchmessen hab ich es nicht so, somit werde ich nächste Woche mal einen KFZ Elektriker das Ganze checken lassen.
Bei dem LED Tagfahrlicht scheint es sich um ein Massenbauteil zu handeln, das gibt es komplett mit den Lampen, wie im I 7900 verbaut, von Osram, komplett mit Kabelage, Lampen und Schaltgerät sogar bei Amazon für ca. 111,- € zu erwerben.
Zu meiner Frage, hat zufällig jemand hier im Forum einen Schaltplan?
Wenn nichts geht, muß ich dann wohl beim Frankiahändler einen Termin machen, das möchte ich erst mal verzögern.
Die Zeit bis zum nächsten TÜV-Termin in 2027 möchte ich vorab zur Reparatur nutzen.
bei meinem I 7900 auf MB Sprinter W 907 (6 Zylinder) aus 2019 ist das Tagfahrlicht ausgefallen.
Die Sicherung ist noch i.O. - da es diese verhaßten Flachsicherungen sind, habe ich trotzdem mal eine neue (5 W) eingebaut, dennoch läßt sich das Tagfahrlicht nicht aktivieren.
Ich habe mal die Kühlerblende abgebaut und mir das mal genauer angesehen, das Tagfahrlicht links und rechts ist über eine Osram LEDriving LEDRL 102 Control Box geschaltet.
Als Laie vermute ich hier den Übeltäter begraben, ich vermute, das die Box schadhaft ist.
Mit durchmessen hab ich es nicht so, somit werde ich nächste Woche mal einen KFZ Elektriker das Ganze checken lassen.
Bei dem LED Tagfahrlicht scheint es sich um ein Massenbauteil zu handeln, das gibt es komplett mit den Lampen, wie im I 7900 verbaut, von Osram, komplett mit Kabelage, Lampen und Schaltgerät sogar bei Amazon für ca. 111,- € zu erwerben.
Wenn nichts geht, muß ich dann wohl beim Frankiahändler einen Termin machen, das möchte ich erst mal verzögern.
Die Zeit bis zum nächsten TÜV-Termin in 2027 möchte ich vorab zur Reparatur nutzen.
- Admin Reiner
- Site Admin
- Hersteller: /
- Modell: /
- Basisfahrzeug: /
- Baujahr:
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 18 times
Re: Elektroschaltplan für Fahrzeugbeleuchtung (außen)
Hallo,
das Tagesfahrlicht hat normalerweise nichts mit Frankia zu tun.
Hast du mal bei MB Sprinter nachgeschaut ?
Gruß Reiner
Gruß Reiner
Rechtschreibfehler? Ich geb mir ja Mühe.
Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren.
Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren.
- Papi
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
- Baujahr: 2016
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 8 times
in der Anleitung steht:
Man braucht also keinen Schaltplan, um zu prüfen, ob das Ding kaputt ist.
(Auch wenn das nicht exakt Dein Modell ist, wird es nicht anders beschaltet sein.)
Wenn bei laufendem Motor mehr als 14V auf zwei Drähten ankommen, auf der dritten Leitung die Masseverbindung hergestellt ist, aber das Tagfahrlicht nicht leuchtet, ist das TFL (und/oder alle angeschlossenen Leuchtmittel gleichzeitig, was aber sehr unwahrscheinlich ist) defekt.
Ich weiß nicht, wie es beim Sprinter ist, aber es gibt mittlerweile diverse Fahrzeuge, die (aus ökologischen Gründen?) im Stand die Lichtmaschine zeitweise abschalten, während dieser Phase gibt es natürlich dann auch keinen Ripple.
Code: Alles auswählen
Das DRL LEDriving erkennt die laufende Lichtmaschine durch
eine sogenannte Ripple Erkennung (kleiner Wechselstrom
>200mV). Wenn dieses Signal erkannt wird, dann leuchtet das
Tagfahrlicht bereits bei Batteriespannungen ab 9V.
Ist dieser ‚Ripple‘ nicht vorhanden (z. B. wenn der Motor bzw.
die Lichtmaschine ausgeschaltet sind), leuchtet das DRL nur,
wenn eine Batteriespannung von mehr als 14V vorhanden ist,
was bei ausgeschaltetem Motor sehr unwahrscheinlich ist.
Damit ist in aller Regel gewährleistet, dass das DRL ausgeht,
wenn Sie den Motor ausschalten.
Sollte Ihr DRL dennoch nach dem Ausschalten des Motors
nicht innerhalb kurzer Zeit ausgehen, wenden Sie sich bitte an
den OSRAM Kundendienst.
In diesem Fall gibt es die Möglichkeit einer anderen Verkabelung:
Klemme 15 der Zündung in Ihrem Fahrzeug. Dies sollte jedoch
i.d.R. von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Ihr Fahrzeug über
eine Lichtmaschinenregelung verfügt, bei der nicht zu jedem
Zeitpunkt gewährleistet ist, dass ein notwendiger ‚Ripple‘ von
200mV erzeugt wird oder eine Batteriespannung von >14V
vorhanden ist. In diesen Fällen wird das DRL leider nicht funktionieren, auch wenn der Motor läuft.
Bei Fragen bzw. technischen Problemen wenden Sie sich
bitte an den OSRAM Kundendienst +49 89/6213-3322 oder
tcs@osram.de (Telefonischer Kundendienst in deutsch und
englisch).(Auch wenn das nicht exakt Dein Modell ist, wird es nicht anders beschaltet sein.)
Wenn bei laufendem Motor mehr als 14V auf zwei Drähten ankommen, auf der dritten Leitung die Masseverbindung hergestellt ist, aber das Tagfahrlicht nicht leuchtet, ist das TFL (und/oder alle angeschlossenen Leuchtmittel gleichzeitig, was aber sehr unwahrscheinlich ist) defekt.
Ich weiß nicht, wie es beim Sprinter ist, aber es gibt mittlerweile diverse Fahrzeuge, die (aus ökologischen Gründen?) im Stand die Lichtmaschine zeitweise abschalten, während dieser Phase gibt es natürlich dann auch keinen Ripple.
-
Camperfan60
Danke, somit könnte meine Vermutung nahe liegen, dass doch die LED-Box (das Steuergerät für LED?) defekt ist.
Ich habe nächste Woche Mittwoch in einer KFZ-Werstatt einen Termin und lasse mal die LED-Einheit nachmessen.
Schaue mer mal.
Ich habe nächste Woche Mittwoch in einer KFZ-Werstatt einen Termin und lasse mal die LED-Einheit nachmessen.
Schaue mer mal.
-
AJ61
- Basisfahrzeug: Sprinter W906
- Been thanked: 1 time
Servus, ich würde die 111€ investieren…dort liegt dann bestimmt auch ein Schaltplan bei und dann die Ware retournieren.Camperfan60 hat geschrieben: ↑14. Aug 2026, 11:27 Moin liebe Leute,
Gruß
-
Camperfan60
Ich habe inzwischen beim örtlichen Autoelektriker mal messen lassen.
Letztendlich stellte sich heraus, das der Fehler bei der Kommunikation zwischen Tagfahrlicht und Standlicht fehlerhaft ist.
Ich bin Laie und verstehe nichts davon.
Bei Zündung bzw. laufendem Motor geht nichts (Tagfahrlicht). So auch beim Verriegeln mit der Fernbedienung, im dunkeln leuchtet ja das Blinklicht und das Standlicht/Tagfahrlicht einige Sekunden auf..
Auf Einstellung Lichtschalter "Standlicht" funktioniert das Standlicht NICHT, auch das Tagfahrlicht nicht.
Die oberen Fahrlampen (Begrenzungsleuchten? weiß, am Dach) leuchten und auch die seitlichen gelben Begreunzungsleuchten funktionieren dann, auch die Rückleuchten.
So ist wohl der Wurm einem Steuergerät Standlicht/Tagfahrlicht zu suchen. Ggf. könnte das vermutlich schon meine Mercedeswerkstatt prüfen (Verkabelung (Übergabepunkt) werksverbaute Steuergeräte zum Steuergerät des Aufbaus von Frankia).
Da kurzfristig eh ein Inspektionstermin für den Sprinter fällig ist, lasse ich das dann gleich mitmachen, die MB-Werkstatt wird wohl eher an einen notwendigen Schaltplan kommen, als ich Privatmann?
Gerade deshalb, da Frankia keinen Kontakt zum Endkunden hat und immer auf autorisierte Frankiahändler derweist.
Wenn nichts mehr geht, wird als letztes Mittel dann doch eine Frankiawerkstatt aufgesucht, ist aber über 80 km entfernt
Letztendlich stellte sich heraus, das der Fehler bei der Kommunikation zwischen Tagfahrlicht und Standlicht fehlerhaft ist.
Ich bin Laie und verstehe nichts davon.
Bei Zündung bzw. laufendem Motor geht nichts (Tagfahrlicht). So auch beim Verriegeln mit der Fernbedienung, im dunkeln leuchtet ja das Blinklicht und das Standlicht/Tagfahrlicht einige Sekunden auf..
Auf Einstellung Lichtschalter "Standlicht" funktioniert das Standlicht NICHT, auch das Tagfahrlicht nicht.
Die oberen Fahrlampen (Begrenzungsleuchten? weiß, am Dach) leuchten und auch die seitlichen gelben Begreunzungsleuchten funktionieren dann, auch die Rückleuchten.
So ist wohl der Wurm einem Steuergerät Standlicht/Tagfahrlicht zu suchen. Ggf. könnte das vermutlich schon meine Mercedeswerkstatt prüfen (Verkabelung (Übergabepunkt) werksverbaute Steuergeräte zum Steuergerät des Aufbaus von Frankia).
Da kurzfristig eh ein Inspektionstermin für den Sprinter fällig ist, lasse ich das dann gleich mitmachen, die MB-Werkstatt wird wohl eher an einen notwendigen Schaltplan kommen, als ich Privatmann?
Gerade deshalb, da Frankia keinen Kontakt zum Endkunden hat und immer auf autorisierte Frankiahändler derweist.
Wenn nichts mehr geht, wird als letztes Mittel dann doch eine Frankiawerkstatt aufgesucht, ist aber über 80 km entfernt
-
Camperfan60
Das Tagfahrlicht (Lampen und Steuergerät) ist Massenwahre - von Osram. Der Sprinter Kastenwagen W 907 hat das Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert.Admin Reiner hat geschrieben: ↑14. Aug 2026, 14:17 Hallo,
Gruß Reiner
Der Integrierte ist auf das Windlauf Chassis aufgebaut und hat KEINE Beleuchtungsmittel vom Sprinter Kastenwagen. Somit wird, auch damit es gut anzusehen ist, bei Integrierten, wie unserem - auch Fiat Windlauf - von Frankia etwas selbst entworfen
Die LED Scheinwerfer z. B. sind die gleichen, wie beim Postelektrotransporter. Ja, und das Tagfahrlicht ist aus dem Regal von Osram. Tagfahrlichtlampen, Kabel und Steuerelement - haben nichts mit Mercedes Benz zu tuen. Diese bekommst Du, wie ich weiter oben erwähnte, sogar bei Amazon.
Das Tagfahrlicht wird dann, vermutlich, an das Mercedes Benz Steuergerät für das Standlicht gekoppelt (ich bin Laie, kann es nicht sooooo genau wiedergeben). Das Standlichtsteuergerät (welches vermutlich defekt ist - da das Standlicht nicht mehr funktioniert) schaltet sich irgendwie mit dem Steuergerät des Tagfahrlichtes. Was es jetzt auch nicht macht.
Der Techniker hat mir für weitere Reparaturen empfohlen, ich sollte von Frankia versuchen, einen Schaltplan zu bekommen - was passieren wird, wenn ich als Endverbraucher das vom Frankiawerk bekommen möchte - können wir uns wohl denken. Sicher NICHTS.
Nach dem Durchmessen wurde zumindest festgestellt, dass das Tagfahrlicht, dessen Kabel und Schaltgeräd grundsätzlich nicht defekt sind - es wird vermutlich nicht vom Standlicht angesteuert ...
Mit Glück kann Mercedes Benz als Werkstatt auf Anfrage etwas bekommen? Mal sehen, ich versuche noch etwas bei meinem Händler über die Gebrauchtwagengarantie zu erreichen ...
- Papi
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 8 times
Habt Ihr dabei auch mal Gas gegeben?
Was ich zu der eventuellen Eco-Schaltung der Lichtmaschine schrieb, scheint hier noch nicht geprüft worden zu sein.
Mal ein paar Sekunden über 2000U/min halten und dann messen - oder gucken, ob die Lampen dann vielleicht sogar leuchten.
Und/oder ein paar Verbraucher einschalten, wie Lüftung auf max. und Fernlicht an, die halten die Lichtmaschine üblicherweise auch auf Trab.
Was ich zu der eventuellen Eco-Schaltung der Lichtmaschine schrieb, scheint hier noch nicht geprüft worden zu sein.
Mal ein paar Sekunden über 2000U/min halten und dann messen - oder gucken, ob die Lampen dann vielleicht sogar leuchten.
Und/oder ein paar Verbraucher einschalten, wie Lüftung auf max. und Fernlicht an, die halten die Lichtmaschine üblicherweise auch auf Trab.
-
Camperfan60
Ja, ich bin mit dem WoMo unterwegs gewesen, mit mehreren Verbrauchern, es tat sich leider nichts.