Solarleistung in Ordnung oder defekt?

Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 1386
Registriert: 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller: /
Modell: /
Basisfahrzeug: /
Baujahr:
Wohnort: //
Has thanked: 13 times
Been thanked: 18 times
Status: Offline

Solarleistung in Ordnung oder defekt?

#1

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo,
ich habe 2 X 120 Watt, die Höchstleistung beträgt 8,3 A
plus
4 x 110 Watt ,die Höchstleistung beträgt 16,3 A

Ich finde das ist zu wenig?
Was meint ihr????
Gruß Reiner
Wolfgang106
Beiträge: 148
Registriert: 20. Nov 2025, 14:05
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato
Baujahr: 2015
Wohnort: Blomberg
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time
Status: Online

Re: Solarleistung in Ordnung oder defekt?

#2

Beitrag von Wolfgang106 »

Wie viel Watt hast du denn dann maximal gemessen?
Je nach Ladeelektronik finde ich es nicht so einfach zu ermitteln wie viel die Solarpanele maximal liefern können! So Bald der Akku relativ voll ist wird immer weniger von der Ladeelektronik in den Akku gespeichert was bedeuten kann, dass die Panele voll in der Sonne stehen und du trotzdem nur ein paar Watt an Ladeleistung anzeigen. Bei meiner Ladeelektronik scheint es so zu sein, dass maximal mit ca. 200 Watt geladen wird und zwar egal ob über die Panele oder mit Landstrom. Mir ist noch nicht so ganz klar wo da der Flaschenhals ist, vermutlich im BMS der 300 Ah Li-Batterie.
Wenn die Batterie halb leer ist und ich alle möglichen Verbraucher einschalte dann kann ich bei meinen 440 Watt max. Solarleistung ca. 400 Watt messen, wenn die Sonne sehr gut steht.
Pepelino
Beiträge: 61
Registriert: 20. Jun 2025, 22:21
Hersteller: Frankia
Modell: F Line
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Baujahr: 2024
Wohnort: Wandlitz
Been thanked: 2 times
Status: Offline

Re: Solarleistung in Ordnung oder defekt?

#3

Beitrag von Pepelino »

Hallo Reiner,

Du willst uns ein wenig locken. Gut, ich mache mit.
Bei 24 Ampere als Peak bekommst Du sogar im Winter 12 A in der Stunde, bei normalem Wetter.
Du kannst also bei 5 Sonnenstunden ca. 60 Ah produzieren. Falls Du bei Deinem Wohnmobil die Räder abgeschraubt hast und es nur noch als immobiles Ferienobjekt nutzt, kannst Du also auf die Woche gerechnet zurecht kommen. Falls Du die Räder nicht abgeschraubt hast und hin und wieder ein paar Kilometer fährst, dann bringt ja auch der Generator etwas Strom.
Wir hatten mal in Portugal 4 Tage Regen. Da sind die Solarmodule natürlich nicht in Betrieb. Aber bei solchem Wetter fährst Du ja auch nicht mit dem Elektrofahrrad durch die Gegend, falls Du eins hast. Wahrscheinlich wirst Du dann Ruck zuck eine andere, sonnigere Gegend aufsuchen und dabei auch die Akkus mit aufladen.

Ich kenne niemanden, der 6 Solarmodule auf dem Dach hat und nur eine Batterie mit 100Ah. Du wirst also auch untenrum gut bestückt sein :D Wahrscheinlich mindestens 300Ah. Wenn nicht, es ist mittlerweile preiswerter, sich einen neue Akku zuzulegen als unnütze Solarmodule.
Ich selber grinse mir immer in die Seele, wenn ich Einfamilienhäuser sehe, die 12 oder sogar 15 KW auf dem Dach haben. Wenn sie dann noch am Stromspeicher sparen… Mathe und Physik gehören irgendwie zusammen.

Aber vor allem ist es natürlich so, Du weißt am besten, was Du brauchst.
Ich schreibe auch nur zum Spaß

Gruß Pepe und schöne Pfingsten
Antworten

Zurück zu „Elektrik,Solar,Generatoren“