Wagenheber Alko Fahrwerk // Frankia Neo Mi7 GDK
-
siemueller
- Hersteller: Frankia
- Modell: Mi7 GDK Neo
- Basisfahrzeug: Mercedes
- Baujahr: 2025
- Been thanked: 2 times
- Status: Offline
Wagenheber Alko Fahrwerk // Frankia Neo Mi7 GDK
Hallo !
Bin noch immer auf der Suche nach einem Wagenheber f.o.g. Fahrzeug (4,5 t ) ! Nachfrage bei Alko: Wir empfehlen einen Rangier-Wagenheber. D.h., ein Teil, welches auch in Werkstätten an einer Stange herumgeschoben wird. Find ich
absolut Quatsch so ein Teil im Womo mitzuführen. Ebenso interessiert mich, wo die Aufnahme-Punkte am Fahrzeug sind. Wenn ihr Tipps habt, dann gerne ......
Gruss
Bin noch immer auf der Suche nach einem Wagenheber f.o.g. Fahrzeug (4,5 t ) ! Nachfrage bei Alko: Wir empfehlen einen Rangier-Wagenheber. D.h., ein Teil, welches auch in Werkstätten an einer Stange herumgeschoben wird. Find ich
absolut Quatsch so ein Teil im Womo mitzuführen. Ebenso interessiert mich, wo die Aufnahme-Punkte am Fahrzeug sind. Wenn ihr Tipps habt, dann gerne ......
Gruss
- Admin Reiner
- Site Admin
- Hersteller: /
- Modell: /
- Basisfahrzeug: /
- Baujahr:
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 18 times
Re: Wagenheber Alko Fahrwerk // Frankia Neo Mi7 GDK
Hallo,
schau mal hier:
https://www.campingwagner.de/de/p/29968 ... p9EALw_wcB
Wieso gibt es hier ein Al-Ko Wagenheber ??
Gruß Reiner
schau mal hier:
https://www.campingwagner.de/de/p/29968 ... p9EALw_wcB
Wieso gibt es hier ein Al-Ko Wagenheber ??
Gruß Reiner
- Papi
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
- Baujahr: 2016
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times
Den habe ich auch, er ist aber ziemlich schwer.
Außerdem sollte man immer bruchfestes Holz zum Unter- und Zwischenlegen dabei haben, denn, abhängig von der Situation reicht dessen Hub (und auch der von anderen Wagenhebern) ggfs. nicht aus, um ordentlich arbeiten zu können. Bedienungsanleitung der Luftfederung beachten!
Abhängig vom Ansetzpunkt des Hebers sollte auch niemals Metall direkt auf Metall liegen, da die Gefahr zu hoch ist, dass dabei etwas verrutscht.
Wenn man dann noch ein- oder zwei weitere Kanthölzer oder andere Gegenstände, die ca. 2t aushalten, zur parallelen Absicherung zur Hand hat, kann kaum noch etwas schiefgehen.
Allerdings ist man dann schnell in Summe bei 10kg.
Im alternativen Vergleich zu einem Thoraxdrainage-Set und einem Beatmungsgerät spart man aber dennoch Gewicht.
Dass die Aufnahme- bzw. Ansetzpunkte nicht beschriftet oder bezeichnet sind, finde ich unmöglich.
Außerdem sollte man immer bruchfestes Holz zum Unter- und Zwischenlegen dabei haben, denn, abhängig von der Situation reicht dessen Hub (und auch der von anderen Wagenhebern) ggfs. nicht aus, um ordentlich arbeiten zu können. Bedienungsanleitung der Luftfederung beachten!
Abhängig vom Ansetzpunkt des Hebers sollte auch niemals Metall direkt auf Metall liegen, da die Gefahr zu hoch ist, dass dabei etwas verrutscht.
Wenn man dann noch ein- oder zwei weitere Kanthölzer oder andere Gegenstände, die ca. 2t aushalten, zur parallelen Absicherung zur Hand hat, kann kaum noch etwas schiefgehen.
Allerdings ist man dann schnell in Summe bei 10kg.
Im alternativen Vergleich zu einem Thoraxdrainage-Set und einem Beatmungsgerät spart man aber dennoch Gewicht.
Dass die Aufnahme- bzw. Ansetzpunkte nicht beschriftet oder bezeichnet sind, finde ich unmöglich.
- Admin Reiner
- Site Admin
- Baujahr:
Anscheinend bist du zu wählerisch
Du brauchst dringend einen "Elefantenrüssel", dann hast du diese Probleme nicht mehr
Du brauchst dringend einen "Elefantenrüssel", dann hast du diese Probleme nicht mehr
-
CzarofAK
- Modell: MT7 GD
- Basisfahrzeug: MB Sprinter
- Baujahr: 2021
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 3 times
Das ist eine echt gute Frage. Ich denke das müsste mit den Stempeln im Link gehen.
Aber wirklich befriedigend ist das nicht. Dann lieber eine Hydraulik Stützanlage.
Aber wirklich befriedigend ist das nicht. Dann lieber eine Hydraulik Stützanlage.
-
Pepelino
- Modell: F Line
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Baujahr: 2024
Mein alter Carthago, auch auf Fiat Basis, hatte rechts unter dem Beifahrersitz noch eine Kiste mit einem Wagebheber. Die neuen haben das nicht mehr. Es macht schon Sinn, sich einen zu besorgen. Ob es dieser sein muss…
Gruß Pepe
Gruß Pepe
- Papi
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
- Baujahr: 2016
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times
Die ~80kg muss man sich aber auch leisten können. Ich habe mittlerweile so viel Gelumpe eingebaut, dass wir trotz Auflastung schon allmählich zählen müssen, was wir mitnehmen. Vor allem die Schränke waren mit 117,5kg schon recht dekadent dimensioniert, aber halben Pappedeckels-Kram mache ich nicht. Klimaanlage 32kg...Admin Reiner hat geschrieben: ↑12. Mai 2026, 08:01 Du brauchst dringend einen "Elefantenrüssel", dann hast du diese Probleme nicht mehr![]()
-
siemueller
- Modell: Mi7 GDK Neo
- Basisfahrzeug: Mercedes
- Baujahr: 2025
Hallo und Danke für eure Tipps.
Ich frage mich, wie Reiner auch, warum der nicht von Al-Ko empfohlen wird? Der Mitarbeiter erzählte nur von zerstörten Fahrzeugen, da falsch angehoben. Muss jetzt mal einen Fachbetrieb kontaktieren. Wie macht es denn der ADAC oder eine andere Hilfe z.B. im Ausland? Wenn ich mich nicht dazu lege, ist dem doch egal wo er den Heber ansetzt. Schwupps habe ich den Salat!
Gruss und ein schönes Wochenende!
Ich frage mich, wie Reiner auch, warum der nicht von Al-Ko empfohlen wird? Der Mitarbeiter erzählte nur von zerstörten Fahrzeugen, da falsch angehoben. Muss jetzt mal einen Fachbetrieb kontaktieren. Wie macht es denn der ADAC oder eine andere Hilfe z.B. im Ausland? Wenn ich mich nicht dazu lege, ist dem doch egal wo er den Heber ansetzt. Schwupps habe ich den Salat!
Gruss und ein schönes Wochenende!
- Admin Reiner
- Site Admin
- Baujahr:
Hallo,
anscheinend ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.
Auch wenn der Reifen platt ist, muß man berücksichtigen, das das Alkofahrgestell noch tiefer liegt!
Beim nächsten Reifenwechsel in der Fachwerkstatt sollte man unbedingt Bilder machen, wo die evtl. den Wagenheber ansetzen. Könnte nützlich sein
Gruß Reiner
https://www.alko-tech.com/de_de/Fahrzeu ... er_pdt_557
anscheinend ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.
Auch wenn der Reifen platt ist, muß man berücksichtigen, das das Alkofahrgestell noch tiefer liegt!
Beim nächsten Reifenwechsel in der Fachwerkstatt sollte man unbedingt Bilder machen, wo die evtl. den Wagenheber ansetzen. Könnte nützlich sein
Gruß Reiner
https://www.alko-tech.com/de_de/Fahrzeu ... er_pdt_557