Einfüllstutzen für Frischwasser gesucht
-
Wolfgang106
- Hersteller: Frankia
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato
- Baujahr: 2015
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 2 times
- Status: Offline
Einfüllstutzen für Frischwasser gesucht
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob der F-line A 740 Plus von 2015 irgendwo einen Einfüllstutzen hat um Frischwasser mit einer Gieskanne einfüllen zu können?
Habe bisher nichts gefunden und fülle nur über den Wasserschlauch auf der Rolle ein.
Wenn das Womo mal länger auf dem gleichen CP steht wäre es natürlich wichtig Frischwasser über eine Gieskanne nachfüllen zu können. Einmal habe ich schon testweise über die Tanköffnung im Innenraum nachgefüllt was aber etwas gefährlich ist. Geht etwas daneben hat man es im Unterboden.
kann mir jemand sagen ob der F-line A 740 Plus von 2015 irgendwo einen Einfüllstutzen hat um Frischwasser mit einer Gieskanne einfüllen zu können?
Habe bisher nichts gefunden und fülle nur über den Wasserschlauch auf der Rolle ein.
Wenn das Womo mal länger auf dem gleichen CP steht wäre es natürlich wichtig Frischwasser über eine Gieskanne nachfüllen zu können. Einmal habe ich schon testweise über die Tanköffnung im Innenraum nachgefüllt was aber etwas gefährlich ist. Geht etwas daneben hat man es im Unterboden.
- Papi
- Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
- Baujahr: 2016
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
Re: Einfüllstutzen für Frischwasser gesucht
Ich weiß nicht, ob das für Alle gilt, aber wenn man bei uns die (vom Ausbauer auf der Beifahrerseite eingebaute) Heckgaragentür öffnet und dort rechts um die Ecke sieht, dann befindet sich oberhalb der Lampe und unterhalb der dortigen Ablage, die man auch von der Hecksitzgruppe erreichen kann, ein graues, flexibles, geriffeltes ~40mm-Rohr, dessen mit einer HT-Verschlusskappe verschlossenes Ende in einer Rohrschelle eingeclipst ist.
Was davon alles bei Dir nicht vorzufinden ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Der ursprünglichen Kabelverbindung nach zu urteilen, hat mindestens die Lampe der Verbrecher eingebaut, dem die Kiste vorher gehört hat.
Was davon alles bei Dir nicht vorzufinden ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Der ursprünglichen Kabelverbindung nach zu urteilen, hat mindestens die Lampe der Verbrecher eingebaut, dem die Kiste vorher gehört hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Wolfgang106
Du hast dein Womo von einem Verbrecher gekauft?
Dann gehe ich da mal auf die Suche obwohl bisher ist mir da nichts aufgefallen!
Dann gehe ich da mal auf die Suche obwohl bisher ist mir da nichts aufgefallen!
- Admin Reiner
- Site Admin
- Hersteller: /
- Modell: /
- Basisfahrzeug: /
- Baujahr:
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 18 times
Du wirst es nicht glauben, wieviel Werkstätten so reparierenDer ursprünglichen Kabelverbindung nach zu urteilen, hat mindestens die Lampe der Verbrecher eingebaut, dem die Kiste vorher gehört hat.
Rechtschreibfehler? Ich geb mir ja Mühe.
Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren.
Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren.
-
Wolfgang106
Habe es gefunden!Papi hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 11:11 Heckgaragentür öffnet und dort rechts um die Ecke sieht, dann befindet sich oberhalb der Lampe und unterhalb der dortigen Ablage, die man auch von der Hecksitzgruppe erreichen kann, ein graues, flexibles, geriffeltes ~40mm-Rohr, dessen mit einer HT-Verschlusskappe verschlossenes Ende in einer Rohrschelle eingeclipst ist.
Ich hätte geschworen, dass da bei meinem nichts ist!
Sitzt aber genau an der selben Stelle! Schon wieder was gelernt!
Jetzt hoffe ich natürlich, dass der Schlauch auch wirklich bis zum Tank durch geht und nicht einfach irgendwo vor dem Tank endet;-)
Besten Dank!
LG
Wolfgang
- Papi
Dann haste wenigstens ein prima Leerrohr für das nächste Projekt. 
-
Wolfgang106
Nutzt ihr den Schlauch eigentlich häufig zum Befüllen des Frischwassertanks?
So ein "Wellrohr" dürfte ja nicht so hygienisch sein wie eines mit glatter Oberfläche!
- Papi
Wenn wir nur 20 Liter brauchen oder der nächste Anschluss mehr als 65m entfernt ist, nehmen wir die Kanne.
Der Füllschlauch ist vermutlich auch nicht hygienischer, vor allem nicht unser Schrumpfschlauch.
Wenn ich bedenke, wie der transparente Schlauch vom Aquarium ausgesehen hat, mit dem ich immer nur 14-tägig ein paar Liter Wasser abgelassen habe, dann will ich nicht wissen, was im Füllschlauch so alles drin ist. Aber "Dreck reinigt ja den Magen".
Einen alten Pfadfinder und Ägypten-Urlauber kann das nicht mehr erschüttern.
Der Füllschlauch ist vermutlich auch nicht hygienischer, vor allem nicht unser Schrumpfschlauch.
Wenn ich bedenke, wie der transparente Schlauch vom Aquarium ausgesehen hat, mit dem ich immer nur 14-tägig ein paar Liter Wasser abgelassen habe, dann will ich nicht wissen, was im Füllschlauch so alles drin ist. Aber "Dreck reinigt ja den Magen".
-
Wolfgang106
ok, wenn es so einer ist der sich einfach außeinander ziehen lässt dann wohl nicht!Papi hat geschrieben: ↑29. Jun 2026, 15:42 Wenn wir nur 20 Liter brauchen oder der nächste Anschluss mehr als 65m entfernt ist, nehmen wir die Kanne.
Wenn ich bedenke, wie der transparente Schlauch vom Aquarium ausgesehen hat, mit dem ich immer nur 14-tägig ein paar Liter Wasser abgelassen habe, dann will ich nicht wissen, was im Füllschlauch so alles drin ist. Aber "Dreck reinigt ja den Magen".![]()
Wenn man dann häufig mit der Kanne über den Spiralschlauch einfüllt braucht man sich keine Gedanken um Hygiene beim trinkwasserechten Befüllungsschlauch zu machen!
Ich könnte dann doch auf die Idee kommen, wie ich es schon gemacht habe, direkt von innen den Tank zu befüllen.