Aber wenn der Hund bei der Behandlung im Womo bleibt spart man sich die Kosten für die Mittelchen gegen Zecken und Flöhe! Das ist dann ein Abwasch!Admin Reiner hat geschrieben: ↑19. Mär 2026, 08:20Denke daran, es ist zwar gegen Läuse u. Zecken, aber der Hund muß vorher aus dem WomoHabe mir das Teil eben geordert und werde berichten wie die Funktion ist.![]()
Wie reinigt ihr euer Womo innen?
-
Wolfgang106
- Hersteller: Frankia
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato
- Baujahr: 2015
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
- Status: Offline
Re: Wie reinigt ihr euer Womo innen?
-
Camperfan60
- Modell: I 7900 Platin
- Basisfahrzeug: Sprinter W 907 V 6
- Baujahr: 2019
Hallo Wolfgang,Wolfgang106 hat geschrieben: ↑18. Mär 2026, 21:03 Habe mir das Teil eben geordert und werde berichten wie die Funktion ist.
und? Schon getestet, zufrieden?
-
Wolfgang106
Bisher habe ich es nur im Haus in einem Raum getestet der schon längere Zeit nicht bewohnt wird.Camperfan60 hat geschrieben: ↑3. Apr 2026, 11:09Hallo Wolfgang,Wolfgang106 hat geschrieben: ↑18. Mär 2026, 21:03 Habe mir das Teil eben geordert und werde berichten wie die Funktion ist.
und? Schon getestet, zufrieden?
Unmittelbar nach dem Einschalten entsteht sofort ein sehr starker Ozongeruch was ja auch zu erwarten war aber in der Intensität hatte ich es nicht vermutet. Der Raum hat eine Fläche von ca. 30 qm und ich habe eine Zeit von 5 Minuten eingestellt. Dabei ist mir der bisher einzige Schwachpunkt aufgefallen und zwar lässt sich die Zeit am Drehrad nicht vernünftig einstellen da es etwas Spiel hat.
Da ich mal davon ausgehen, dass es keinen negativen Effekt hat wenn das Gerät an Stelle von 5 Minuten doch 10 Läuft kann ich damit leben.
Nach der Behandlung und anschließend 30 Minuten lüften ist kein negativer Geruch mehr vorhanden.
Leider habe ich den Kanister mit Sonax Brilliantwachs in dem Raum abgestellt und davon geht ein gewisser Geruch aus wodurch der Raum nicht dauerhaft geruchsfrei bleibt aber ich wollte auf die Schnelle nur mal testen.
Beim Womo bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich es da schon einsetzen soll weil es darin für mich eigentlich sehr angenehm riecht.
LG
Wolfgang
-
Wolfgang106
Heute gabs Frust bei mir.
Ich wollte das Womo im Nachbarort in einer Waschbox für Womos reinigen aber:
- Es gibt zwar eine Arbeitsbühne aber die ist viel zu niedrig. Wenn ich auf dem Dach arbeiten will dann muss ich mich auf das Geländer stellen!
- Die Arbeitsbühne ist zu kurz wodurch ich nicht auf voller Länge reinigen kann. Wenn ich maximal weit in die Box fahre dann bleiben hinten immer noch 2m wo ich nicht arbeiten kann
- Eigene Mittel dürfen nicht verwendet werden.
Gefrustet habe ich es dann abgebrochen!
Aktuell denke ich darüber nach mir eine fahrbare Arbeitsbühne zu kaufen / bauen oder einfach ein Brett über zwei Leitern legen um eine Arbeitseben von 2m zu bekommen, damit ich schön auf dem Dach arbeiten kann.
LG
Wolfgang
Ich wollte das Womo im Nachbarort in einer Waschbox für Womos reinigen aber:
- Es gibt zwar eine Arbeitsbühne aber die ist viel zu niedrig. Wenn ich auf dem Dach arbeiten will dann muss ich mich auf das Geländer stellen!
- Die Arbeitsbühne ist zu kurz wodurch ich nicht auf voller Länge reinigen kann. Wenn ich maximal weit in die Box fahre dann bleiben hinten immer noch 2m wo ich nicht arbeiten kann
- Eigene Mittel dürfen nicht verwendet werden.
Gefrustet habe ich es dann abgebrochen!
Aktuell denke ich darüber nach mir eine fahrbare Arbeitsbühne zu kaufen / bauen oder einfach ein Brett über zwei Leitern legen um eine Arbeitseben von 2m zu bekommen, damit ich schön auf dem Dach arbeiten kann.
LG
Wolfgang
- Admin Reiner
- Site Admin
- Hersteller: /
- Modell: /
- Basisfahrzeug: /
- Baujahr:
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 18 times
Hallo Wolfgang,
ich würde zu einer anderen Waschanlage fahren oder im Urlaub das waschen mit einplanen.
Es gibt kompackte "Bühnen" die man beim renovieren im Haus braucht. Die könntest du auch nehmen, so mache ich es.
Habe heute FC 61 gegen Sonax getestet. Ginge nicht so gut, da das Womo noch viel "Schmutzschutz" hat
Gruß Reiner
ich würde zu einer anderen Waschanlage fahren oder im Urlaub das waschen mit einplanen.
Es gibt kompackte "Bühnen" die man beim renovieren im Haus braucht. Die könntest du auch nehmen, so mache ich es.
Habe heute FC 61 gegen Sonax getestet. Ginge nicht so gut, da das Womo noch viel "Schmutzschutz" hat
Gruß Reiner
-
Wolfgang106
Habe etwas recherchiert und eine Waschanlage gefunden in der das Womo automatisch gewaschen wird.
Die Waschanlage ist so 30km entfernt: https://freise-entsorgung.de/service/lk ... schanlage/
Die Frage ist nur wie das oben mit der Sat-Schüssel und den sonstigen Aufbauten funktioniert.
Die Waschanlage ist so 30km entfernt: https://freise-entsorgung.de/service/lk ... schanlage/
Die Frage ist nur wie das oben mit der Sat-Schüssel und den sonstigen Aufbauten funktioniert.
- Admin Reiner
- Site Admin
- Hersteller: /
- Modell: /
- Basisfahrzeug: /
- Baujahr:
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 18 times
Wenn das Dach nicht per Hand gereinigt wird, würde ich die Finger davon lassen.
Mache es wie ich, im Winterurlaub gehe ich mittags um 3 Uhr aufs Dach, wenn der Schnee schmilzt, bürste ich den Schnee runter! Das langt bei mir für ein Jahr
Natürlich befindet sich bei mir keine Dachbegrünung
Gruß Reiner
Mache es wie ich, im Winterurlaub gehe ich mittags um 3 Uhr aufs Dach, wenn der Schnee schmilzt, bürste ich den Schnee runter! Das langt bei mir für ein Jahr
Natürlich befindet sich bei mir keine Dachbegrünung
Gruß Reiner