Hallo zusammen,
ich bin jetzt einen Monat stolzer Besitzer eines Frankia F Line. Vorher sind wir Carthago gefahren.
Unser Frankia hat 4000 km auf dem Buckel und ist 11/2 Jahre alt. Als ich ihn vom Händler übernommen habe war ich sehr angetan von der Verarbeitung. Und später nach einer Besichtigung in aller Ruhe hat sich das noch verstärkt. Beim Carthago ist bei unserer „Jungfernfahrt“ an der Nordsee gleich mal ein Akku abgeschmiert. Da haben wir uns gleich zwei Li On Akkus zugelegt und diese Entscheidung nie bereut..
Hier ist es so, dass die Akkus toll aussehen, AGM sind und jeweils 95Ah leisten. Zusammen könnten wir also bei vernünftiger Nutzung die Akkus mit 100Ah entladen.
Wir haben uns, auch wegen dieser komfortablen Batteriesituation angewöhnt, viel autark zu stehen. Ob die 100Ah da reichen? Kaffeemaschine, Starlink, Fernseher…
Ja, 150 Wp Solar haben wir auch.
Was meint ihr.
Gruß Pepe
Soll ich oder soll ich nicht?
- Admin Reiner
- Site Admin
- Beiträge: 1386
- Registriert: 21. Okt 2021, 20:34
- Hersteller: /
- Modell: /
- Basisfahrzeug: /
- Baujahr:
- Wohnort: //
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 18 times
- Status: Offline
Re: Soll ich oder soll ich nicht?
Hallo Pepe,
du hast eigentlich schon selbst dir die Antwort gegeben
Einmal Li, immer Li!
Von AGM halte ich überhaupt nichts, ständig Angst haben, zu tief entladen!
Bist du sicher, daß die AGM auch wirklich bis 14,8V geladen wird ?
Ich rate immer, mindestens das doppelte wie vorher. Also bei dir mindestens 200 Ah.
Li unter 300 Ah würde ich persönlich nicht einbauen.
Schnell ändert sich die benötigte Energie. Kompressorkühlschrank u.s.w..
Meine Li ist über 6J. alt (470Ah) aber zu wenig. 680 Watt Solar helfen in Deutschland da auch nicht
Gruß Reiner
du hast eigentlich schon selbst dir die Antwort gegeben
Einmal Li, immer Li!
Von AGM halte ich überhaupt nichts, ständig Angst haben, zu tief entladen!
Bist du sicher, daß die AGM auch wirklich bis 14,8V geladen wird ?
Ich rate immer, mindestens das doppelte wie vorher. Also bei dir mindestens 200 Ah.
Li unter 300 Ah würde ich persönlich nicht einbauen.
Schnell ändert sich die benötigte Energie. Kompressorkühlschrank u.s.w..
Meine Li ist über 6J. alt (470Ah) aber zu wenig. 680 Watt Solar helfen in Deutschland da auch nicht
Gruß Reiner
-
Pepelino
- Beiträge: 61
- Registriert: 20. Jun 2025, 22:21
- Hersteller: Frankia
- Modell: F Line
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Baujahr: 2024
- Wohnort: Wandlitz
- Been thanked: 2 times
- Status: Offline
Re: Soll ich oder soll ich nicht?
Im Carthago hatten 330 Ah.
Mein Plan ist, jetzt im Sommer dieTechnik so zu nutzen, wie sie ist. Wir haben ja noch Gewährleistung. Und die AGM sind auch och fast neu…
Aber wenn wir im Winter wieder nach Spanien fahren. Na. Mal sehen.
Mein Plan ist, jetzt im Sommer dieTechnik so zu nutzen, wie sie ist. Wir haben ja noch Gewährleistung. Und die AGM sind auch och fast neu…
Aber wenn wir im Winter wieder nach Spanien fahren. Na. Mal sehen.
-
Wolfgang106
- Beiträge: 148
- Registriert: 20. Nov 2025, 14:05
- Hersteller: Frankia
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato
- Baujahr: 2015
- Wohnort: Blomberg
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
- Status: Offline
Re: Soll ich oder soll ich nicht?
Bei meinem gebrauchten Frankia den ich von einem Händler gekauft habe sollten auch erst 2 x AGM eingebaut werden. Zum Glück konnten wir das noch umbiegen und haben jetzt eine neue 300Ah Li Batterie eingebaut. Auf dem Dach sind 440 Wp Solar verbaut. Ich glaube, der Akku kann nie groß genug sein.
Vermutlich bist du schon erfahren in der Nutzung der gespeicherten Energie. Bei unserem ersten Kurztrip haben wir es geschafft die 300Ah innerhalb von 3 Tagen leer zu saugen. Das lag zum Einen daran, das wir grundsätzlich immer mit dem Wasserkocher heißes Wasser für Tee und Kaffee machten und natürlich auch immer schön gefönt haben. Außerdem war der Wechselrichter immer eingeschaltet auch wenn wir keine 230 V brauchten.
Zusätzlich war das Wetter an den Tagen fast immer bedeckt und nachher habe ich heraus gefunden, dass einer der beiden Solarladeregler falsch angeklemmt war und daher maximal 220W möglich gewesen wären, wenn denn Sonne da gewesen wäre. Also alles nicht optimal und dann trotzdem noch 3 Tage durchgehalten. Mit AGM wäre das gerade mal ein Tag geworden und dann bleibt ja immer auch noch das größere Gewicht der AGM Akkus.
Bis auf den Preis haben die AGMs eigentlich nur Nachteile und wenn man sie günstig tauschen kann dann würde ich das immer machen.
LG
Wolfgang
Vermutlich bist du schon erfahren in der Nutzung der gespeicherten Energie. Bei unserem ersten Kurztrip haben wir es geschafft die 300Ah innerhalb von 3 Tagen leer zu saugen. Das lag zum Einen daran, das wir grundsätzlich immer mit dem Wasserkocher heißes Wasser für Tee und Kaffee machten und natürlich auch immer schön gefönt haben. Außerdem war der Wechselrichter immer eingeschaltet auch wenn wir keine 230 V brauchten.
Zusätzlich war das Wetter an den Tagen fast immer bedeckt und nachher habe ich heraus gefunden, dass einer der beiden Solarladeregler falsch angeklemmt war und daher maximal 220W möglich gewesen wären, wenn denn Sonne da gewesen wäre. Also alles nicht optimal und dann trotzdem noch 3 Tage durchgehalten. Mit AGM wäre das gerade mal ein Tag geworden und dann bleibt ja immer auch noch das größere Gewicht der AGM Akkus.
Bis auf den Preis haben die AGMs eigentlich nur Nachteile und wenn man sie günstig tauschen kann dann würde ich das immer machen.
LG
Wolfgang
- Admin Reiner
- Site Admin
- Beiträge: 1386
- Registriert: 21. Okt 2021, 20:34
- Hersteller: /
- Modell: /
- Basisfahrzeug: /
- Baujahr:
- Wohnort: //
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 18 times
- Status: Offline
Re: Soll ich oder soll ich nicht?
Ist bei uns auch so. Der standby Verbrauch ist nicht so hoch wie man glaubt.Außerdem war der Wechselrichter immer eingeschaltet auch wenn wir keine 230 V brauchten.
Der Verbrauch im Womo ist oft sehr viel höher als man denkt und ausgerechnet hat
Gruß Reiner