Betreten verboten?

Wolfgang106
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato
Baujahr: 2015
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time
Status: Offline

Betreten verboten?

Beitrag von Wolfgang106 »

Hallöchen!
Darf man beim A740 Plus von 2015 oben auf das Dach "gehen" oder ist das nicht zu empfehlen?
LG
Wolfgang
Papi
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
Baujahr: 2016
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times

Re: Betreten verboten?

Beitrag von Papi »

Das verrate ich Dir, wenn Du mir diese Frage beantwortest. :D

Nein, Quatsch. Der Herr Frankia sagt ihn seinen Unterlagen irgendwo, dass man das Dach nicht betreten sollte.
Aus haftungsrechtlichen Gründen ist das für ihn vermutlich so am sinnvollsten, aber irgendwie muss man ja in der Lage sein, da oben irgendwas an Service zu machen.

Ich habe es somit beim Tausch der Sat.-Anlage und Einbau von Maxx-Fan und Klimaanlage und Dachreinigung dennoch gemacht und dabei stets mein Gewicht (~100kg) auf möglichst große Flächen verteilt, also hauptsächlich liegend, oder auf Stellen gestanden, die offenbar höherer Versteifung unterliegen. Man merkt bei vorsichtiger Belastung, wieviel die Stelle verträgt. Es gibt auch irgendwo Unterlagen/Matten zu kaufen, die das Gewicht auf die Fläche verteilen. Eine (möglichst rutschfreie) Wolldecke und ein Brett tun es aber sicherlich auch.

Punktuelle Belastungen hingegen können nach meinem Erachten durchaus zu Verformungen führen, da muss man wirklich vorsichtig sein. Auf den Alkoven würde ich hingegen keinesfalls steigen, der ist so dünn und spröde, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er auch nur kleinste Belastungen verträgt. Zum Reinigen habe ich mich hier lieber verschiedener Geräte mit langem Stil bedient.

Unnötiges Betreten würde ich mir aber eher verkneifen, denn das Dach ist wirklich ziemlich empfindlich.
Admin Reiner
Site Admin
Hersteller: /
Modell: /
Basisfahrzeug: /
Baujahr:
Has thanked: 13 times
Been thanked: 18 times

Re: Betreten verboten?

Beitrag von Admin Reiner »

dabei stets mein Gewicht (~100kg) auf möglichst große Flächen
Wau :lol: :lol: :lol:

Meine Frau ist beim erwähnen meines Gewichtes viel diskreter.
Sie betont ständig das es jetzt eine "Abnehmspitze" gibt :oops: :oops: :oops:
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „Sonstige Aufbau Themen“