Frankia-Werk mit Anbindung an den Privatkunden?

Camperfan60
Hersteller: Frankia
Modell: I 7900 Platin
Basisfahrzeug: Sprinter W 907 V 6
Baujahr: 2019
Status: Offline

Frankia-Werk mit Anbindung an den Privatkunden?

Beitrag von Camperfan60 »

Ein Hallo ins Forum,

bei Concorde ist es möglich, als Privatkunde mit dem Werk, bzgl. Originalausstattung sowie Modellzubehör und Austauschteilen Kontakt aufzunehmen. Z.B. haben wir damals, als wir einen Concorde fuhren, Neuteile (Lagerware) bzw. Austauschteile bekommen. Als Beispiel, war unser EBL Display defekt und einige Funktionen waren defekt.

Per E-Mail und Displaymodellfoto habe ich mich an Concorde gewandt und mir wurde das selbe Display (generalüberholt) zugeschickt. Nach Einsendung des defekten Displays wurde mir noch ein Betrag zurückerstattet. Das fand ich gut und nachhaltig. So ging es auch bei anderen Kleinteilen, es war immer alles zu bekommen, ohne speziell einen Händler einzuschalten.

Auch hatten wir dieses Erlebnis bei unseren Vario-Mobilen. Kontakt als Privatperson war absolut kein Problem.

Wie ist das bei Frankia, wenn das Fahrzeug aus der Gewährleistung ist und eine Händlerbindung nicht mehr nötig ist. Wie sind da Eure Erfahrungen explizit bei Frankia?

Gruß
Udo
Wolfgang106
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato
Baujahr: 2015
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Frankia-Werk mit Anbindung an den Privatkunden?

Beitrag von Wolfgang106 »

Frankia verweist grundsätzlich an Händler, so meine Erfahrungen.
Pepelino
Modell: F Line
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Baujahr: 2024
Been thanked: 2 times

Beitrag von Pepelino »

Frankia hat nicht so viele Händler. Bisher hatten wir einen Carthago. Da habe ich fast alles selbst gemacht und versucht, Ersatzteile zu besorgen. Unser Frankia ist 1 1/2 Jahre alt. Der Händler, der ihn mir verkauft hat, hatte einen einzigen Frankia auf dem Hof. Viel Fahrzeug typische Technikerkompetenz kann ich da nicht erwarten, wenn es ans Eingemachte geht. Hoffentlich wirds nicht nötig
Papi
Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
Baujahr: 2016
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times

Beitrag von Papi »

Ein Shop oder dergleichen wäre traumhaft, aber Frankia verkauft nicht an Endkunden.

Wir müssen damit auch stets zu einem Vertrags-Reseller, der aber offensichtlich nicht viel Interesse am Verkauf von Kleinteilen mit geringer Marge hat.
Ich überlege auch gerade, wo ich einen neuen "Frankia"-Schriftzug für den Alkoven herbekomme. Der alte Schriftzug löst sich allmählich an den Kanten ab und der nächste Vertragshändler in Krefeld hat die vor einem halben Jahr bestellten Furnier-Aufkleber noch immer nicht geliefert.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir demnächst inkognito unterwegs sind.
Wolfgang106
Basisfahrzeug: Ducato
Baujahr: 2015
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Wolfgang106 »

Schau mal hier bei dem Händler: https://www.ebay.de/itm/277465107744?mk ... name=11412

Der wurde in irgendeinem Forum schon mal genannt, könnte sogar sein, dass es hier war.
Vielleicht können wir hier ja mal Händler sammeln die Frankiasachen anbieten?
LG
Wolfgang
Pepelino
Modell: F Line
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Baujahr: 2024
Been thanked: 2 times

Beitrag von Pepelino »

Wolfgang106 hat geschrieben: 1. Mai 2026, 08:27 Schau mal hier bei dem Händler: https://www.ebay.de/itm/277465107744?mk ... name=11412

Der wurde in irgendeinem Forum schon mal genannt, könnte sogar sein, dass es hier war.
Vielleicht können wir hier ja mal Händler sammeln die Frankiasachen anbieten?
LG
Wolfgang
Das ist eine gute Idee

Ich denke auch, dass es Sinn macht, mal direkt den GF von Frankia zu kontaktieren. Ich habe das mal bei Carthago gemacht und es hat in einem Fall funktioniert. Es ist ja ein Kaufargument, das es genug Händler gibt, die den Service bieten. In meinem Fall habe ich zwar noch Gewährleistung aber danach kann ich nur hoffen, dass nichts kaputt geht. Für Frankia würde es ja ausreichen, wenn sie ein paar Großhändler mit ins Boot nehmen. Hier würden sich bestimmt einige finden. Die Methode, nur gelistete Händler zu beliefern bedeutet ja, bestimmte Regionen nicht zu beliefern.

Gruß Pepe
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“