Linke Garagentüre nachrüsten

Wolfgang106
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato
Baujahr: 2015
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Status: Offline

Re: Linke Garagentüre nachrüsten

Beitrag von Wolfgang106 »

Das mit einer "kleinen Tür in der Mitte aussägen" ist keine gute Idee weil ich die ganze Fläche für die Füllung der Tür brauche!
Das muss beim ersten Versuch klappen!
Wolfgang106
Basisfahrzeug: Ducato
Baujahr: 2015
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Wolfgang106 »

Hallo zusammen!
Gestern haben wir die neue Tür eingebaut und sie sieht aus wie ab Werk!
Als kleines Dankeschön habe ich einen Einbaubericht geschrieben, vielleicht hilft das ja jemand der so etwas ebenfalls nachrüsten möchte.
Garagentuer in Frankia A740Plus einbauen.pdf
Danke nochmal für eure Tipps und Unterstützung!
LG
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Papi
Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
Baujahr: 2016
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von Papi »

Richtig gute Arbeit, Hut ab!!!

Dichtmittel/Kleber entfernt man am einfachsten, indem man es bzw. ihn etwas aushärten lässt und den Überstand zunächst mit z.B. einem nassen Kunststoffspachtel etwas abtrennt/abquetscht, um das nicht mit einem Messer zu machen, das den Untergrund beschädigen würde.

Dann eine Kugel aus einem Klebstoff/Dichtsoff-Rest formen und mit dieser auf die Überstände und Reste tupfen (klopfen), die bleiben dann an der Kugel kleben. Nichts klebt so gut, wie Kleber auf Kleber. Man muss dabei allerdings vorsichtig sein, dass man das Material nicht auch wieder aus der Fuge herauszieht, dann muss eher vorher nochmal der Spachtel ran.

Ab und zu die Finger nass machen, damit Kugel nicht zu sehr an Fingern klebt.
Die Kugel nicht wegwerfen, das Zeug wird durch Kneten wieder weich und kann an anderer Stelle weiterverwendet werden.

Sikaflex kann man angeblich mit Aceton glätten, aber ich wäre da vorsichtig, da Aceton richtig böse ist und schnell Oberflächen beschädigen kann.
Ich verwende zum Reinigen stattdessen Teroson VR10, damit klappts prima, ist aber leider auch teuer. Auch alte, grau-gewordene Dichtfugen lassen sich damit hervorragend wieder schneeweiß rubbeln.
Admin Reiner
Site Admin
Hersteller: /
Modell: /
Basisfahrzeug: /
Baujahr:
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Admin Reiner »

Tolle Arbeit!
Sikaflex kann man angeblich mit Aceton glätten, aber ich wäre da vorsichtig, da Aceton richtig böse ist und schnell Oberflächen beschädigen kann.
Da hast du Recht!
Ki:
Es wird dringend davon abgeraten, Sikaflex am Wohnmobil mit Aceton zu glätten. Aceton löst den Dichtstoff an, verschmiert ihn und zerstört meist die Konsistenz der frisch aufgetragenen Naht. Zudem kann das aggressive Lösungsmittel den Lack und die Kunststofffenster des Wohnmobils beschädigen.
Rechtschreibfehler? Ich geb mir ja Mühe.
Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren.
Papi
Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
Baujahr: 2016
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von Papi »

Ja, die Fenster zu 1000%.
Ich bin mal mit einem Aceton-befeuchteten Lappen kurz an eine transparente Plexiglasplatte gekommen, sie wurde nach einer Sekunde blind.

Früher haben wir das in der Werkstatt gebraucht, um Lötstellen schön zu machen, da es das Flussmittel des Lötzinns ruckzuck in Luft auflöst und die Lötstellen dann richtig schön glänzen lässt. Später haben wir stattdessen mit Isopropanol gearbeitet, das kann man auch auf einigen Kunststoffen gebrauchen, wenn man vorsichtig ist und nicht zu lange rubbelt. Dafür würde ich aber auch schon keine Hand ins Feuer legen.
Ich reinige damit schonmal unsere weißen Kunststoff-Fensterrahmen zu Hause, aber auch nur ganz vorsichtig und auch nur, wenn nichts Anderes mehr hilft, sie wieder weiß zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Fenster,Dachhauben,Türen, Klappen“