Fehleranzeige Landstrom
-
Wolfgang106
- Hersteller: Frankia
- Modell: A 740 Plus
- Basisfahrzeug: Ducato
- Baujahr: 2015
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 4 times
- Status: Offline
Fehleranzeige Landstrom
Hallo zusammen!
Bei unserem letzten Kurzurlaub hatten wir nach einer regnerischen Nacht plötzlich keinen Landstrom mehr.
Im Display blinkte das Alarmsymbol und das Landstromsymbol rechts. Alle Sicherungen und Fi waren nicht ausgelöst.
Im Landstromstecker war etwas Feuchtigkeit zu sehen.
Kann es sein, dass die Womoelektronik einen FI-Fehler erkannt hat und daher den Landstrom gesperrt hat.
Ohne, dass ich etwas gemacht hätte, war das Fehlersymbol nach einer Fahrzeit von ca. 1,5h weg.
LG
Wolfgang
Bei unserem letzten Kurzurlaub hatten wir nach einer regnerischen Nacht plötzlich keinen Landstrom mehr.
Im Display blinkte das Alarmsymbol und das Landstromsymbol rechts. Alle Sicherungen und Fi waren nicht ausgelöst.
Im Landstromstecker war etwas Feuchtigkeit zu sehen.
Kann es sein, dass die Womoelektronik einen FI-Fehler erkannt hat und daher den Landstrom gesperrt hat.
Ohne, dass ich etwas gemacht hätte, war das Fehlersymbol nach einer Fahrzeit von ca. 1,5h weg.
LG
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Pepelino
- Modell: F Line
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Baujahr: 2024
- Been thanked: 2 times
Re: Fehleranzeige Landstrom
Ich hatte ein ähnliches Problem. Öfter Fehlermeldungen. Wir haben ja noch Gewährleistung und ich habe bei der Frankia Werkstatt nachgefragt bzw., sie haben es dort untersucht. Sie haben nichts gefunden und meinen, es ist wohl eine Unterspannung (Auch bei Landstrom). Bei mir geht es auch immer wieder weg. Ich soll mich melden, wenn es nicht mehr weg geht. Ansonsten ist es unbedenklich, sagen sie. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Reset durchzuführen.
- Admin Reiner
- Site Admin
- Hersteller: /
- Modell: /
- Basisfahrzeug: /
- Baujahr:
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 18 times
Bin deiner Meinung.es ist wohl eine Unterspannung (Auch bei Landstrom).
Wenn der Fi raus fliegt, muß er immer sicherheitshalber per Hand wieder eingeschaltet werden!
Evtl. gab es im Landstromkasten durch die Feuchtigkeit Probleme und dadurch Unterspannung.
Gruß Reiner
Rechtschreibfehler? Ich geb mir ja Mühe.
Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren.
-
Wolfgang106
Das Problem ist halt nur, dass das Womo dann keinen Landstrom bekommt und das ist das eigentlich ärgerliche!
- Admin Reiner
- Site Admin
- Hersteller: /
- Modell: /
- Basisfahrzeug: /
- Baujahr:
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 18 times
Hattest du den Landstrom entfernt und dann das Panel mal stromlos gemacht?Ohne, dass ich etwas gemacht hätte, war das Fehlersymbol nach einer Fahrzeit von ca. 1,5h weg.
LG
Ich mache das immer, oft ist die Fehlermeldung dann weg!
Deshalb sollte man immer sicherheitshalber eine halb volle Batterie haben
Das ist wie beim Bier, immer mindestens 2 Flaschen in Reserve
Gruß Reiner
Rechtschreibfehler? Ich geb mir ja Mühe.
-
Wolfgang106
Nein, Landstrom abgezogen und Panel stromlos hatte ich nicht gemacht da danach immer wieder einige Werte neu gesetzt werden müssen.
Meine Batterie war so gut wie voll!
Meine Batterie war so gut wie voll!
- Papi
- Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
- Baujahr: 2016
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 8 times
Davon ausgehend, dass Ihr keine Spule mit 80Km Kabel an Bord habt, gehe ich davon aus, dass Ihr spätestens beim Wegfahren den Stecker gezogen habt, eher noch zuvor, als Ihr die Feuchtigkeit darin ermittelt habt?!Wolfgang106 hat geschrieben: ↑24. Jul 2026, 13:57 war das Fehlersymbol nach einer Fahrzeit von ca. 1,5h weg.
In der Regel wird die Kombination der Symbole "Alarm" und "Netzkontrolle" immer angezeigt, wenn man den CEE-Stecker zieht, dann mangelt es dem DT220C an Strom zum Laden der Batterien. Das dasselbe bei Netz-Unterspannung passiert, ist vorstellbar, habe ich aber bei sogar nur 208V noch nicht erlebt.
Dass die Anzeige nach Fahrzeit irgendwann verschwindet, ist auch vorstellbar, da bei der Fahrt wieder eine Ladung erfolgt und das Display vielleicht nach Ablauf einer gewissen Zeit den Fehler in völliger Zufriedenheit darum selbst quittiert.
Hattet Ihr denn noch bzw. wieder Landstrom oder war er seit dem Vorfall vielleicht dauerhaft seitens des SP/CP ausgefallen?
Wenn erst bei der Fahrt die Symbole erloschen, dann deutet es eher darauf hin, dass Ihr vor Ort gar keine Netzspannung mehr erhalten habt.
-
Wolfgang106
Also die Nachbarn, die an der gleichen Säule hingen, hatte wohl Strom.
Ob später wieder Strom da gewesen wäre konnten wir nicht ausprobieren da wir an dem Morgen aufgebrochen sind.
Ob später wieder Strom da gewesen wäre konnten wir nicht ausprobieren da wir an dem Morgen aufgebrochen sind.
- Papi
- Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
- Baujahr: 2016
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 8 times
Naja, gleiche Säule heißt ja nicht gleiche Phase.
Wenn beispielsweise Euer Stecker aufgrund der von Dir bereits festgestellten Feuchtigkeit einen Kurzschluss erzeugt hat, ist vielleicht nur irgendwo auf dem Platz der Leitungsschutzschalter der Euch zur Verfügung stellten Phase rausgeflogen und damit ist dann möglicherweise Euer Saft bis zur Abreise einfach unbemerkt ausgeblieben.
Wenn auf SP/CP keine getrennten Phasen verwendet werden, kann ja auch kein Verbrauch ermittelt werden, sofern er nicht pauschal abgerechnet wird. Auch wenn jemand die Bereitstellungsgrenze von 6, 8,10 oder 16A an einer gemeinsamen Leitung überschreitet, würde er seine Kollegen ja mit in den Abgrund reißen, wenn alle an derselben Phase hingen.
Was aber nicht heißt, dass das nicht trotzdem auf einigen Plätzen der Fall ist. Hatten wir noch vor ein paar Wochen an der Weser, mit 30 Parzellen an einer Leitung, bei 38°C und (fast
) keiner konnte die Klimaanlage einschalten.
Ich würde das mal im Auge behalten und wenn es wieder passiert, erstmal prüfen, ob überhaupt noch Landstrom anliegt, also mal einen 230V-Verbraucher ohne Wechselrichter im WoMO in Betrieb nehmen oder nachsehen, was der Kühlschrank sagt, sofern er bei diesen Temperaturen auf Automatik steht. Unseren betreiben wir bei aktuellem Wetter mit Gas, weil er da deutlich mehr Power hat.
Der Königsweg wäre natürlich ein 10€-Multimeter im Gepäck, das ich stets dabei habe, alleine schon, um die Belegung der CEE-Dosen zu überprüfen, von denen nach aktueller Erfahrung rund jede Vierte falsch angeschlossen ist.
Damit kann man immer mal schnell einen Fehler finden, wenn man mal auf dem Schlauch steht.
Wenn beispielsweise Euer Stecker aufgrund der von Dir bereits festgestellten Feuchtigkeit einen Kurzschluss erzeugt hat, ist vielleicht nur irgendwo auf dem Platz der Leitungsschutzschalter der Euch zur Verfügung stellten Phase rausgeflogen und damit ist dann möglicherweise Euer Saft bis zur Abreise einfach unbemerkt ausgeblieben.
Wenn auf SP/CP keine getrennten Phasen verwendet werden, kann ja auch kein Verbrauch ermittelt werden, sofern er nicht pauschal abgerechnet wird. Auch wenn jemand die Bereitstellungsgrenze von 6, 8,10 oder 16A an einer gemeinsamen Leitung überschreitet, würde er seine Kollegen ja mit in den Abgrund reißen, wenn alle an derselben Phase hingen.
Was aber nicht heißt, dass das nicht trotzdem auf einigen Plätzen der Fall ist. Hatten wir noch vor ein paar Wochen an der Weser, mit 30 Parzellen an einer Leitung, bei 38°C und (fast
Ich würde das mal im Auge behalten und wenn es wieder passiert, erstmal prüfen, ob überhaupt noch Landstrom anliegt, also mal einen 230V-Verbraucher ohne Wechselrichter im WoMO in Betrieb nehmen oder nachsehen, was der Kühlschrank sagt, sofern er bei diesen Temperaturen auf Automatik steht. Unseren betreiben wir bei aktuellem Wetter mit Gas, weil er da deutlich mehr Power hat.
Der Königsweg wäre natürlich ein 10€-Multimeter im Gepäck, das ich stets dabei habe, alleine schon, um die Belegung der CEE-Dosen zu überprüfen, von denen nach aktueller Erfahrung rund jede Vierte falsch angeschlossen ist.
Damit kann man immer mal schnell einen Fehler finden, wenn man mal auf dem Schlauch steht.