Truma Hecksitzgruppe

Benutzeravatar
Papi
Beiträge: 90
Registriert: 17. Jun 2025, 14:42
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
Baujahr: 2016
Wohnort: Willich
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Status: Offline

Truma Hecksitzgruppe

#1

Beitrag von Papi »

Moin zusammen,

ich habe den Betreff absichtlich etwas allgemeiner gehalten, da ich denke, dass der Kern des Systems bei allen Frankias mit Hecksitzgruppe und Truma relativ gleich aufgebaut sein wird und Frankia nicht für jedes Modell das Rad neu erfindet.

Mein aktuelles Problem ist eine reproduzierbare Warnung "W 18 H " der Truma (Combi 6), die auftritt und im CP Plus angezeigt wird, wenn man die Heizung einschaltet, das Gebläse damit ordentlich zu tun hat, um den Sollwert zu erreichen und dazu die Warmwasserbereitung noch auf "Boost" stellt.
Die Warnung tritt also nur in dieser Kombination auf, darum heißt sie vermutlich auch Combi. :-)

Die Anleitung sagt dazu:

Warnung Luftübertemperatur
  • Nicht alle Warmluftrohre sind angeschlossen
  • Warmluftaustritte blockiert
  • Umluftansaugung blockiert
Eine Luftübertemperatur kann nach meinem Erachten doch technisch nur zustande kommen, wenn es draußen zu heiß ist (Haha, im Mai, in der Eifel...) oder die Luftströmung eingehend oder ausgehend dergestalt gestört ist, dass die Luft in dem Apparat selbst zu wenig Bewegung hat, um die erzeugte Wärme erwartungsgemäß weiter zu transportieren.

Überrascht waren wir ohnehin längst, dass unserer Meinung nach die Ausströmer im hinteren Bereich, vor allem an der Hecksitzgruppe, verhältnismäßig wenig ausblasen. Wenn gut funktionierende Öffnungen im hingegen vorderen Bereich des Fahrzeugs (Bad, Dusche, Einstieg, Alkoven...) verschlossen werden, erhöht sich die Luftmenge hinten auch nicht feststellbar, es kommt aber im Zuge der Warnmeldung irgendwann auch zur Geruchsbildung aus dem Lüftungssystem, durch offenbar deutliche Überhitzung - es riecht nach verbranntem Kunststoff. Nasal lässt sich die Geruchsbildung auch direkt an der Truma im Heizungskeller verorten. Der Gestank kann schon als anfänglich beißend, brennend in den Atemwegen beschrieben werden.

Zusammenfassend stelle ich somit fest, dass die Ansaugung nicht verlegt oder unterbrochen sein kann, sonst würden die vorderen Ausströmer auch keine Luft bekommen und nicht befriedigend funktionieren.

Weiterhin habe ich alle Staufächer, Bodenöffnungen und auch alle verdeckten Bodenzugänge unten den Schubladen überprüft, es strömt keine hier unerwünschte Warmluft hoch bzw. aus, wonach ich eine Trennung der Lüftungsrohre durch Auseinanderrutschen an z.B. Kupplungsstellen außerdem ausschließe.

Die Lüftungsrohe im hinteren Bereich werden auch nicht sonderlich warm. Sicherlich hat die Truma aufgrund der Leitungslängen und vermehrten Abzweigungen und Bögen hier auch deutlich mehr zu tun, aber die doch große Differenz zu den funktionierenden Rohren ist hier physikalisch gesehen nicht mehr nachvollziehbar.

Bereits an der Truma ist fühlbar, dass nicht alle 4 Rohre am 4-fach-Luftverteilers gleich warm werden, obwohl sie gleichberechtigt angeschlossen sind.
Wenn also nirgends unerwünscht Luft austritt, was wohl auch dazu führen würde, dass die Rohre alle gleich durchlüftet und damit vergleichbar warm würden, kann es sich nach meinem Erachten nur noch um eine Verlegung/Verstopfung/Kompression von einem der beschuldigten Rohre handeln. Ein nicht gedämmtes und ausreichend durchströmtes Rohr muss innerhalb kürzester Zeit die Temperatur seines Inhaltes annehmen, ansonsten kann darin kein Lufttransport vonstattengehen.

Frage an den geneigten Leser: Können andere Hecksitzgruppen-Frierer bestätigen, dass deren hintere Ausströmer auch so schlapp liefern, dass man getrost einen Fuß eine Stunde lang vor einer Düse stehenlassen kann, ohne irgendwann Brandblasen zu bekommen?
Ist bei Euch auch nicht fühlbar, dass Warmluft aus den Schlitzrohren hinter den Sitzpolstern hochsteigt?

Da ich nun so viel geschrieben habe, mache ich Nachfolgendes mal fett, bevor es gar keiner mehr liest:
Kann jemand eine Aussage darüber treffen, welches der vier Lüftungsrohre üblicherweise bei Hecksitz-Frankias welche Ausströmer bedient oder Erkenntnisse über den Gesamtverlauf der Rohre preisgeben?
Ein Verlege-Plan wäre sensationell, gerne auch nur eine Skizze!


Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?
Ich habe schon an Vernebeln gedacht, habe dafür aber keine geeignete Apparatur.
Vorsichtig Ansaugen mit einem bösen Industrie-Staubsauger werde ich mal versuchen, wenn wir wieder zu Hause sind (vorzugsweise, ohne dabei ein Rohr platt zu ziehen), genauso wie den Einsatz einer 5m-Rohrkamera werde ich mal versuchen, wird aber sicherlich nicht funktionieren, da deren Führungsdraht zu steif ist und die geriffelten Rohre ein Passieren der >45°-Bögen eher nicht erlauben werden.
Druckluft wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, aber besonders hierbei bestünde die Gefahr, dass ich bei einem verlegten Rohr wirklich irgendwo eine Kupplung auf halber und unzugänglicher Strecke auseinander trenne, möchte ich also eher nicht probieren.

Danke fürs Lesen und eventuelle Unterstützung.
Gruß Michael
Wolfgang106
Beiträge: 148
Registriert: 20. Nov 2025, 14:05
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato
Baujahr: 2015
Wohnort: Blomberg
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Status: Offline

Re: Truma Hecksitzgruppe

#2

Beitrag von Wolfgang106 »

Hallo Michael,
habe bezüglich Heizung noch nicht so viel untersucht, weil es bisher immer warm wurde, wenn die Heizung an war, daher nur ein paar Punkte die mir bis jetzt aufgefallen sind:
- ein wirklich starker Warmluftaustritt ist unter dem Kühlschrank zu fühlen, da kommt richtig was raus.
- die beiden Luftaustritte unter der Hecksitzgruppe sind eher relativ schlapp
- aus den Luftaustritten in der Dusche und im Clo kommt auch deutlich warme Luft aber nicht ganz so viel wie beim Kühlschrankaustritt
- wenn die Heizung einige Zeit läuft, ist bei uns zwischen den Polstern und den Fenstern ein Warmluftaustritt zu spüren, was auch sehr angenehm ist!
Grundsätzlich bin ich mit der Truma absolut zufrieden und kann nicht nachvollziehen warum man sich eine teuere Alde einbauen lassen die schwerer ist und länger für die Erwärmung braucht aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung!

Hast du mal geschaut ob irgendwo ein Schlauch gequetscht ist?

Eine Frage habe ich zur Truma und zwar wie ist das mit dem Warmwasser?
Ich habe festgestellt das ich auch warmes Wasser habe wenn nur die Heizung an ist aber eben nicht die Warmwassereinstellung an ist.
Also Warmwasserfunktion ist off!
Gestern konnte ich so mit warmem Wasser duschen, war meine Premiere ... also im Womo duschen und nicht grundsätzlich duschen! ;-)
Bei meiner Frau war es dann plötzlich kalt.
Abgesehen davon, dass es natürlich gesünder ist kalt zu duschen, besonders für die Frau, war ich natürlich gleich wieder dafür verantwortlich, dass das Wasser plötzlich kalt war.
Eigentlich bin ich ja immer verantwortlich wenn irgenwas nicht geht, aber das nur nebenbei.

Kann mir jemand erklären wie die Verbindung von Heizung und Warmwasser ist?

LG

Wolfgang
Benutzeravatar
Papi
Beiträge: 90
Registriert: 17. Jun 2025, 14:42
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
Baujahr: 2016
Wohnort: Willich
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Status: Offline

Re: Truma Hecksitzgruppe

#3

Beitrag von Papi »

Der (ich glaube 10l-) Wasser-Speicher der Truma befindet sich, wie ich das sehe, direkt an der Brennkammer der Lufterwärmung und bekommt auf diese Weise im reinen Heizbetrieb auch immer etwas Wärme ab.
Wir nutzen das auch gerne schonmal, aber verbrühen kann man sich damit eher nicht.

Dass die Warmluft hinter Euren Polstern spürbar ist, ist schonmal eine sehr wichtige Info, genauso die auch bei Euch „schlappe“ Leistung an der Hecksitzgruppe. Ein gewisser Verlust bleibt bei der Rohrlänge allerdings auch nicht aus. Da hätte Frankia die Truma besser vor den Frischwassertank gesetzt, womit die Rohrlängen bis Dusche und Hecksitzgruppe dann relativ gleich lang ausgefallen wären.
Die maximale Gebläse-Leistung braucht man im Alkoven und Fahrerhaus wohl weniger.

Aus Deiner Beschreibung deute ich nun aber, dass es sich bei uns noch schlapper verhält.
Ich habe schon alle auch weniger gut zugänglichen Stellen nach Knicken und Quetschungen abgesucht, aber bislang ohne Erfolg. An den ganz unzugänglichen Stellen könnte ich mir aber auch nicht erklären, wie sich dort ein Rohr verformen könnte. Mal sehen, was die Kamera mir noch an Infos liefert.

Auffällig ist noch, das hatte ich noch gar nicht erwähnt, dass die Truma die Leistung unverzüglich hörbar runterfährt, wenn ich die Ausströmer in Alkoven, Bad und Dusche schließe. Sie scheint die Luft dann nicht mehr loswerden zu können, obwohl die anderen Düsen offen stehen und regelt dann, vermutlich wegen sich zurückstauender Wärme, ihre Leistung runter. Doof ist sie also zumindest nicht.

Schuld bin ich auch immer alles, daran gewöhnt man sich aber mit zunehmender Reife.
Ich bin meiner Frau auch zu gleichgültig, ist mir aber egal. :lol:
Benutzeravatar
Papi
Beiträge: 90
Registriert: 17. Jun 2025, 14:42
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
Baujahr: 2016
Wohnort: Willich
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Status: Offline

Re: Truma Hecksitzgruppe

#4

Beitrag von Papi »

Ergänzung:

In der Bedienungsanleitung der Combi steht unter "Funktionsbeschreibung" wörtlich:
"Mit der Heizung kann im Heiz- und Warmwasserbetrieb der Raum beheizt und gleichzeitig Wasser erwärmt werden. Wird nur Warmwasser benötigt, ist dies im Warmwasserbetrieb möglich."

Demzufolge ist ein alleiniger Heizbetrieb ohne Wassererwärmung gar nicht möglich, es sei denn, man hat keins drin.
Der schematischen Darstellung der Combi ist weiterhin zu entnehmen, dass eine Trennung der Vorgänge physikalisch auch nicht möglich wäre, da der im Strömungskanal liegende Wasserkessel unentwegt vom erwärmten Luftstrom umspült wird. Im reinen Warmwasserbetrieb ist die Luftströmung vermutlich nur so weit reduziert, dass sie aus den langen Heizrohren (mit wohl auch erheblichem Strömungswiderstand) nicht merkbar austritt.
Antworten

Zurück zu „Truma“