ich habe den Betreff absichtlich etwas allgemeiner gehalten, da ich denke, dass der Kern des Systems bei allen Frankias mit Hecksitzgruppe und Truma relativ gleich aufgebaut sein wird und Frankia nicht für jedes Modell das Rad neu erfindet.
Mein aktuelles Problem ist eine reproduzierbare Warnung "W 18 H " der Truma (Combi 6), die auftritt und im CP Plus angezeigt wird, wenn man die Heizung einschaltet, das Gebläse damit ordentlich zu tun hat, um den Sollwert zu erreichen und dazu die Warmwasserbereitung noch auf "Boost" stellt.
Die Warnung tritt also nur in dieser Kombination auf, darum heißt sie vermutlich auch Combi.
Die Anleitung sagt dazu:
Warnung Luftübertemperatur
- Nicht alle Warmluftrohre sind angeschlossen
- Warmluftaustritte blockiert
- Umluftansaugung blockiert
Überrascht waren wir ohnehin längst, dass unserer Meinung nach die Ausströmer im hinteren Bereich, vor allem an der Hecksitzgruppe, verhältnismäßig wenig ausblasen. Wenn gut funktionierende Öffnungen im hingegen vorderen Bereich des Fahrzeugs (Bad, Dusche, Einstieg, Alkoven...) verschlossen werden, erhöht sich die Luftmenge hinten auch nicht feststellbar, es kommt aber im Zuge der Warnmeldung irgendwann auch zur Geruchsbildung aus dem Lüftungssystem, durch offenbar deutliche Überhitzung - es riecht nach verbranntem Kunststoff. Nasal lässt sich die Geruchsbildung auch direkt an der Truma im Heizungskeller verorten. Der Gestank kann schon als anfänglich beißend, brennend in den Atemwegen beschrieben werden.
Zusammenfassend stelle ich somit fest, dass die Ansaugung nicht verlegt oder unterbrochen sein kann, sonst würden die vorderen Ausströmer auch keine Luft bekommen und nicht befriedigend funktionieren.
Weiterhin habe ich alle Staufächer, Bodenöffnungen und auch alle verdeckten Bodenzugänge unten den Schubladen überprüft, es strömt keine hier unerwünschte Warmluft hoch bzw. aus, wonach ich eine Trennung der Lüftungsrohre durch Auseinanderrutschen an z.B. Kupplungsstellen außerdem ausschließe.
Die Lüftungsrohe im hinteren Bereich werden auch nicht sonderlich warm. Sicherlich hat die Truma aufgrund der Leitungslängen und vermehrten Abzweigungen und Bögen hier auch deutlich mehr zu tun, aber die doch große Differenz zu den funktionierenden Rohren ist hier physikalisch gesehen nicht mehr nachvollziehbar.
Bereits an der Truma ist fühlbar, dass nicht alle 4 Rohre am 4-fach-Luftverteilers gleich warm werden, obwohl sie gleichberechtigt angeschlossen sind.
Wenn also nirgends unerwünscht Luft austritt, was wohl auch dazu führen würde, dass die Rohre alle gleich durchlüftet und damit vergleichbar warm würden, kann es sich nach meinem Erachten nur noch um eine Verlegung/Verstopfung/Kompression von einem der beschuldigten Rohre handeln. Ein nicht gedämmtes und ausreichend durchströmtes Rohr muss innerhalb kürzester Zeit die Temperatur seines Inhaltes annehmen, ansonsten kann darin kein Lufttransport vonstattengehen.
Frage an den geneigten Leser: Können andere Hecksitzgruppen-Frierer bestätigen, dass deren hintere Ausströmer auch so schlapp liefern, dass man getrost einen Fuß eine Stunde lang vor einer Düse stehenlassen kann, ohne irgendwann Brandblasen zu bekommen?
Ist bei Euch auch nicht fühlbar, dass Warmluft aus den Schlitzrohren hinter den Sitzpolstern hochsteigt?
Da ich nun so viel geschrieben habe, mache ich Nachfolgendes mal fett, bevor es gar keiner mehr liest:
Kann jemand eine Aussage darüber treffen, welches der vier Lüftungsrohre üblicherweise bei Hecksitz-Frankias welche Ausströmer bedient oder Erkenntnisse über den Gesamtverlauf der Rohre preisgeben?
Ein Verlege-Plan wäre sensationell, gerne auch nur eine Skizze!
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?
Ich habe schon an Vernebeln gedacht, habe dafür aber keine geeignete Apparatur.
Vorsichtig Ansaugen mit einem bösen Industrie-Staubsauger werde ich mal versuchen, wenn wir wieder zu Hause sind (vorzugsweise, ohne dabei ein Rohr platt zu ziehen), genauso wie den Einsatz einer 5m-Rohrkamera werde ich mal versuchen, wird aber sicherlich nicht funktionieren, da deren Führungsdraht zu steif ist und die geriffelten Rohre ein Passieren der >45°-Bögen eher nicht erlauben werden.
Druckluft wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, aber besonders hierbei bestünde die Gefahr, dass ich bei einem verlegten Rohr wirklich irgendwo eine Kupplung auf halber und unzugänglicher Strecke auseinander trenne, möchte ich also eher nicht probieren.
Danke fürs Lesen und eventuelle Unterstützung.
Gruß Michael